Grundkonzept

Einschränkungen stoppen und Muster beenden
Wir haben in unserem Leben gelernt, in bestimmten Situationen auf eine ähnliche Art und Weise zu reagieren. Durch die Wiederholungen haben wir Muster in unseren Bewegungen, Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen entwickelt. Die Muster trennen uns von unserem Körper. Sie verursachen Schmerzen und Beschwerden und erzeugen wiederkehrende Stimmungen, die unser Erleben einschränken. Unsere Wahrnehmung von uns und anderen Menschen wird automatisch und gleichförmig.

Die Grinberg Methode hebt hervor, dass ein wesentlicher Schlüssel für jede Veränderung und Errungenschaft in der Bereitschaft und dem Vermögen liegt, einschränkende Gewohnheiten zu stoppen. Da wir uns oft als identisch mit unseren Gewohnheiten erleben – „Das bin ich“ – bedeutet es eine Herausforderung, mit ihnen zu brechen.

Einen anderen Zugang lernen
Angst, Schmerz, unerwünschte Gefühle, Verlust u.ä. tauchen häufig im Leben auf. Wenn wir heute Anstrengung unternehmen, eine Veränderung oder ein Ziel zu erreichen, begegnen wir ihnen in unterschiedlicher Stärke. Üblicherweise würden wir sie als Hindernisse wahrnehmen und wie immer mit ihnen umgehen, nämlich sie bezwingen, ignorieren, vermeiden oder uns von ihnen überwältigen lassen.

Persönliche Freiheit – Wählen, wer und wie wir sein wollen
Manchmal scheint es, als würde das Leben über uns bestimmen und wir hätten keinerlei Kontrolle über das, was uns geschieht; dennoch können manche Dinge aufhören und andere neu beginnen. Selbst wenn die Umstände nicht zu ändern sind, können wir wählen, wer und wie wir in einer Situation sein wollen. Wenn wir das erkennen und danach handeln, können wir von unserer persönlichen Freiheit Gebrauch machen.